-------------------------------

-------------------------------

-------------

---------

Samstag, 5. Januar 2013

Zarte Vanillekipferl

Nicht nur zu Weihnachten schmecken sie wunderbar- die Vanillekipferl.
Ich liebe sie.




Zutaten für ca 70 Stück:

200 Gramm Mehl
80 Gramm Zucker
175 Gramm kalte Butter
2 Eigelb
100 Gramm geschälte, gemahlene Mandeln
Vanilleschoten-Mark von 1 einer Vanilleschote
1 Prise Salz
10 Päckchen Bourbon-Vanillezucker zum Wälzen


Zubereitung:

Mehl, Zucker, Butterflöckchen, Eigelb, Mandeln, Vanillemark und Salz sorgfältig mit den Knethaken des Handrührers, anschließend via hand zügig zu einem glatten Teig verkneten.

Aus dem Teig 2 lange Rollen formen. Diese in Frischhaltefolie wickeln für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Die Teigrollen in kleinen Portionen aus dem Kühlschrank nehmen und in je 30-40 Scheiben schneiden. Jedes dieser Scheiben mit den Händen zu einer Kugel formen und anschließend zu einer etwa 4 cm langen kleinen Rolle formen die an den Enden spitz zulaufend ist. Diese dann auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Beim Auflegen auf das Backblech die kleinen Rollen zu einem Hörnchen biegen.
Man sollte darauf achten, dass der Teig noch schön kühl ist wenn man diesen auf das Backblech auflegt. Das ist wichtig damit er gut formbar ist und die Kipferl beim backen nicht verlaufen.

Die Kipferln ca. 15 Minuten backen. Darauf achten das die Kipferl nicht zu dunkel werden. Sie sollten hell bleiben.

Den Vanillezucker auf Teller geben. die noch warmen Kipferl darin wälzen. Dabei sollte man vorsichtig vorgehen da die Kipferl wenn sie warm sind sehr brüchig sind. Anschließend die Kipferl auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.


1 Kommentar :

  1. hi! :)

    schöner blog! folge dir jetzt ♥
    hättest du vielleicht lust eine blogpräsentation zu gewinnen?
    schau doch mal hier vorbei: http://www.strangeness-and-charms.com/2013/02/win-blogpresentation.html
    ich würde mich freuen, wenn du mitmachst.

    liebe grüße
    dahi ♥

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deine Nachricht. ♥

Ich freue mich so sehr über jede Eurer Nachrichten. :)
Bitte habt jedoch Verständnis dafür, dass ich nicht immer so zeitnah antworten kann. Das ist zeitlich einfach schwer möglich. Ich bemühe mich jedoch, nicht so viel Zeit verstreichen zu lassen bis ich Eure Kommentare beantworte.