-------------------------------

-------------------------------

-------------

---------

Donnerstag, 3. Januar 2013

Superleckeres Stollenkonfekt

Stollenkofekt ist nicht nur zu Weihnachten ein Genuss. Wenn Ihr Stollenkonfekt genauso mögt wie ich dann folgt sogleich ein tolles Rezept für Euch.


Zutaten:
250 g Quark (20% Fett)
50 g Hefe (frisch)
100 ml Milch
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
500 g Mehl
50 g Zitronat
125 g geschälte, gemahlene Mandeln
150 g Rosinen
100 g Apfelsaft
300 g weiche Butter
½ TL Salz
1 Bio-Zitrone
2 Eigelb


Zubereitung:

Den Quark in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Die frische Hefe klein bröseln und mit der lauwarmen Milch, dem Zucker und dem Vanillezucker sorgfältig verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Das Mehl in eine große Schüssel geben und eine Mulde eindrücken. Das Hefegemisch hineingießen. Dieses mit etwas Mehl vom Rand verrühren und den Vorteig zugedeckt etwa 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis die Hefemischung schaumig wird.

Das Zitronat gut fein hacken. Anschließend das Zitronat, die Mandeln, die Rosinen und den Apfelsaft vermischen. 150 g Butter, abgetropften Quark und Salz verrühren. Die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale dünn abreiben.

Eigelb zum Vorteig geben und alles mit den Knethaken des Handrührers gut durchkneten, anschließend die Zitronenschale, das Butter-Quark-Gemisch und die eingeweichten, abgetropften Früchte unterkneten.

Den Teig kräftig mit den Händen kneten bis dieser nicht mehr an den Händen klebt - falls der Teig noch klebt, noch etwas mehr Mehl dazugeben. Den Teig erneut ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Teig zu etwa walnussgroßen Kugeln rollen oder kleine Mini-Stollen daraus formen und auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene etwa 15 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die restliche Butter schmelzen. Das Stollenkonfekt aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und mit der flüssigen Butter bestreichen. Eine dünne Schicht Puderzucker darüber stäuben.


1 Kommentar :

  1. Klingt toll und sehr lecker!
    Ein wunderschönes Bild hast du da außerdem gemacht!

    Herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deine Nachricht. ♥

Ich freue mich so sehr über jede Eurer Nachrichten. :)
Bitte habt jedoch Verständnis dafür, dass ich nicht immer so zeitnah antworten kann. Das ist zeitlich einfach schwer möglich. Ich bemühe mich jedoch, nicht so viel Zeit verstreichen zu lassen bis ich Eure Kommentare beantworte.