-------------------------------

-------------------------------

-------------

---------

Dienstag, 10. April 2012

Kreativ-Ideen - DIY - Wie man Salzteig herstellt und diesen verwendet


Ich möchte euch heute eine Modelliermasse vorstellen. Die meisten werden ihn jedoch kennen denn es handelt sich hierbei um den Salzteig. Gerade für das Basteln mit Kindern ist der Salzteig geeignet. Er ist schnell und aus wenigen Zutaten herzustellen. Diese Zutaten haben die meisten zu Hause.

Salzteig ist ein sehr günstiges Bastelmaterial. Der Salzteig kann auch als Knete-Ersatz benutzt werden.



Grundrezept Salzteig:


4 Tassen Mehl

2 Tassen Salz

2 Tassen Wasser

2 EL Öl


Alle Zutaten kneten bis ein fester Teig entsteht. Durch Wasserzugabe kann ein zu trockener Teig wieder geschmeig gemacht werden.


Quelle: kreativnase


Das Salzteig-Rezept ist nicht genießbar. Er ist unbegrenzt haltbar. Wenn man den Teig noch härter und haltbarer haben möchte mischt man einfach von 1-2 Eßlöffel unter den Teig.


Möchte man aus Salzteig bunte Knete herstellen so kann man den Teig mit Lebensmittelfarben, Ostereierfarben, Stoffmalfarben oder Fingerfarben färben. Es ist auch möglich den Teig mit Naturfarben zu färben.
Färben mit Kakao oder Kaffe ergibt braune Farbe
Rote Beete oder Paprika ergibt rot.
Curry und Zimt färbt gelb.
Götterspeisenpulver grün.
Eine orangene Farbe ergibt sich wenn man anstatt Wasser O-Saft dem Teig zugibt
Blau durch Zugabe von Tinte und durch Traubensaft als Ersatz für Wasser
Steinfarbe Volkornmehl anstatt Weizenmehl benutzen


Sollte der Salzteig längere Zeit aufbewahrt werden wäre es angeraten, dass die fertigen Modelle erst nach dem Backvorgang bemalt werden.  

Salzteig-Rezept mit Tapetenkleister
4 Gläser Mehl
4 Gläser Salz
1 Glas Wasser
4 EL Tapetenkleister
Salzteig-Rezept mit Öl
400 g Mehl
200 g Salz
ca. 500 ml heißes Wasser
3 EL ÖL


Verarbeitung:

Die Zutaten mischen und die gewünschten Figuren formen. Falls eine Figur aufgehangen werden soll bitte das einstechen eines Loches nicht vergessen.



Salzteig trocknen


Der Salzteig sollte, bevor man diesen backt, ein bis zwei Tage an einem warmen Ort zum vortrocknen aufbewahrt werden.


Salzteig backen



Die Figuren aus dem Salzteig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech legen. Wenn man die Figuren vor dem Backvorgang dünn mit Kondensmilch oder Eigelb bestreich erhalten die Figuren einen leichten Glanz.


Der Salzteig sollte so langsam wie möglich im Backofen trocknen da somit die Gefahr gering gehalten wird, dass die Figuren Risse bekommen.


Eine Erhöhung der Temperatur die schrittweise erfolgt ist angeraten. Beispielsweise eine Stunde bei ca. 80 Grad. Danach zwei Stunden 120 Grad erhitzen.


Salzteig bemalen

Die abgekühlten Figuren können mit Wasserfarben, Fingerfarben, Plakafarben und Acryfarben bemalt werden..

Salzteig nachbehandeln

Die fertigen Kunstwerke sollten zum Abschluss von allen Seiten mit Klarlack-Spray besprüht werden. Dadurch erreicht man eine Versiegelung. Das verhindert das die Figuren Feuchtigkeit ziehen und schimmeln können.

Frischen Salzteig aufbewahren

Die Teigreste die noch frisch sind können bis zu sieben Tage in geschlossenem Behältnis oder in einem verknoteten Beutel im Kühlschrank aufbewahrt werden.


Quelle: Gofeminin


Ich werde hier versuchen in nächster Zeit aus dieser Masse einige Beispielmodelle zu modellieren und diese hier vorzustellen.



Viel Spass beim kneten :)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank für Deine Nachricht. ♥

Ich freue mich so sehr über jede Eurer Nachrichten. :)
Bitte habt jedoch Verständnis dafür, dass ich nicht immer so zeitnah antworten kann. Das ist zeitlich einfach schwer möglich. Ich bemühe mich jedoch, nicht so viel Zeit verstreichen zu lassen bis ich Eure Kommentare beantworte.